Das Selbstverständnis des Schulvereins des Humboldtgymnasiums in Solingen e.V.
Dieses Leitbild verdeutlicht in einer Leitidee („Wofür wir arbeiten“) und in Leitsätzen („Wie wir arbeiten“) grundlegende Motivationen, Ziele und Prinzipien der Vereinsarbeit unter unserem Motto „Gemeinsam für Bildung“. Das Leitbild beschreibt einen Idealzustand, der erreicht werden soll. Durch die Leitsätze werden die sich aus der Leitidee ergebenden Anforderungen an Arbeits- und Verhaltensweisen formuliert. Sie stellen somit einen Wertekonsens dar, der Maßstab für die Arbeit im Verein ist.
Wofür wir arbeiten
Wir fördern die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ideell und materiell. Unser Ziel ist es, in der Schule optimale Bedingungen zur Entwicklung der Schüler zu schaffen. Die Schulgemeinschaft wollen wir durch klassen- und stufenübergreifende Projekte fördern. Die Beziehung von Eltern und Schule wollen wir beleben.
Wie wir arbeiten
Zur Erreichung dieser Ziele arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen und versuchen, Unterstützer für unsere Zwecke zu gewinnen. Anspruch des Schulvereins ist es, Personen, die sich freiwillig für die Schüler und ihr Gymnasium engagieren wollen, zusammenzubringen. Es ist Anliegen und Notwendigkeit des Vereins, ehrenamtlich, generationsübergreifend, gleichberechtigt und zeitgemäß zu arbeiten, um eine langfristige und zukunftsfähige Vereinsarbeit zu ermöglichen.
Neben den Mitgliedern kooperieren wir eng mit der Schulpflegschaft, der Schülervertretung, den Lehrern und der Ehemaligenorganisation VeSch e.V.. Während die Eltern in der Schulpflegschaft Ihren gesetzlichen Auftrag bei der Zusammenarbeit von Eltern-Lehrern-Schülern bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule wahrnehmen, unterstützen wir ideell und materiell das darüberhinausgehende Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern.
Wir bündeln die finanziellen Aktivitäten rund um die Schule und maximieren den Nutzen der eingesetzten Gelder durch die Koordination von Fördermitteln, Sponsoring und Spenden im Rahmen der steuerlich begünstigten Gemeinnützigkeit.
(Der Verein soll die Schulbehörde oder den Schulträger nicht von ihren Verpflichtungen entlasten.)