Humbots bei der First Lego League in Aachen
Was verbirgt sich wohl hinter der Zahlung mit dem Verwendungszweck „2019-A-770 Team 1835“ auf dem Konto des Schulvereins?
Januar 2020, Samstag der 18., 6:45, dunkel, kalt, an der Schranke, vielleicht finden wir es heute heraus.
5 Schüler, ein ehemaliger Humboldtschüler als Coach, vier Eltern und drei Geschwister machen sich auf den Weg nach Aachen zur Regionalrunde der First Lego League FLL. Herr Wilharm schließt noch extra auf, um die Roboter einzuladen, nach einem leichtfertigen „…ist ja kein Problem“ seinerseits am Vortag. Er wird sich um 9 Uhr mit einem zweiten Team zum ebenfalls heute stattfindenden ZDI-Roboterwettbewerb aufmachen. In Aachen sind wir dieses Jahr nur gelandet, da die eigentlich für Dezember geplante Veranstaltung in Düsseldorf kurzfristig abgesagt wurde. Im Nachhinein vielleicht ein glücklicher Zufall.
Die Begrüßung hat mehr von Show und Theaterstück als von einem trockenen Wettbewerb. Lehrer in „Bob der Baumeister“-Verkleidung starten schon einmal mit „Jo, wir schaffen das“. Am Inda-Gymnasium wirkt alles gut organisiert, es sind viele Helfer im Einsatz. Punktrichter mit lustigen Hüten und Mützen, Juroren mit anspruchsvollen Fragen. Zwischendrin gibt es einige Musikeinlagen der Bigband, die schulinternen Teams (5! nehmen alleine heute teil) laufen in guter Laune mit Fanfaren und Musik durch die Gänge. Belegte Brötchen, zum Mittag gibt es Chili con Carne und Kartoffelsuppe und nachmittags Kuchen und Waffeln. Der Zeitplan verschiebt sich immer noch nicht weiter nach hinten, es bleibt also bei super organisiert.
Die INDAboomtownBOTS gewinnen im Bereich Forschungsauftrag/Research mit ihrer App bikelyse („keiner von uns wusste im Oktober, wie man eine App programmiert“), die von der Stadt Aachen zukünftig zur Verbesserung des Radwegenetzes eingesetzt werden soll.
Nach einem spannenden Finale und „final countdown“ folgt eine kurzweilige Siegerehrung. Ein Team verabschiedet sich von seinem Lehrer, der seine Rührung bei „Niemals geht man so ganz“ nicht ganz verbergen kann. So ergeht es dann auch dem Chefbaumeister des Tages, Daniel Marburger, der von seinem siegreichen Team INDA Bots Aachen einen Babystrampler in Teamfarben für seinen erwarteten Nachwuchs erhält.
Ein großer Dank an alle Beteiligten, Ihr wart tolle Gastgeber.
https://inda-gymnasium.de/first-lego-league-am-inda/
Mit einem 7. von insgesamt 20 Plätzen haben sich die Humbots gut geschlagen.
- Platz im Teamwork und beim Robot Design und Platz 15 im Research.
Irgendwann nach 18 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Hat sich die lange Fahrt und der lange Tag gelohnt? Ich finde, auf jeden Fall.
Die INDA Bots Aachen werden im Semi-Finale West am nächsten Tag den zweiten Platz machen. Vielleicht qualifizieren sie sich nach 2018 für Ungarn und 2019 für Uruguay wieder für ein International Open! Viel Glück!
“We are the only sport that every kid in school can participate in and then turn pro.”
“I want to compete for the hearts and minds of kids with the excitement of the Super Bowl.”
Dean Kamen (der nebenbei noch den SEGWAY erfunden hat), Gründer von FIRST.
https://www.first-lego-league.org/de/challenge/saisonthema.html