Neuer Übungsleiter Medienkompetenz

Übungsleiter Medienkompetenz

Niklas Schenk, WDR-Journalist und Reporter, wird sich künftig am HGS um Medienkompetenzprojekte kümmern. Der 31-jährige absolvierte nach den Sommerferien ein sechswöchiges, freiwilliges Praktikum an der Schule. Während dieser Zeit unterrichtete er in verschiedenen Fächern (Sport, Geschichte, Deutsch, SoWi) und entwickelte mit den Schülern einen Schul-Podcast, der künftig regelmäßig erscheinen soll. Außerdem entstand in Zusammenarbeit mit Ingrid Bruchhaus´ Reli-Klassen 9a/9c ein Podcast zu den Stolpersteinen, um die sich das HGS kümmert.

Künftig wird Niklas Schenk an zwei Tagen in der Woche an der Schule am Podcast und neuen Medienprojekten arbeiten. Denkbar sind auch Fortbildungen für Schüler, Lehrer und Eltern. Der Journalist hat in der Vergangenheit bereits Fake News- und Rechercheseminare an Schulen gehalten. Ideen und Wünsche für mediale Projekte können gerne an ihn herangetragen werden.

Übungsleiter Medienkompetenz
Niklas Schenk

Der gebürtige Halterner arbeitet seit seinem 15. Lebensjahr als Journalist, zunächst bei der Lokalzeitung und dem Campusradio. Nach einem Lehramtsstudium (Sport/Geschichte für Gymnasien) absolvierte er den Journalismus-Master in Mainz und anschließend ein Progammvolontariat beim Bayerischen Rundfunk. Es folgten Aufenthalte in der Politikredaktion des Bayerischen Rundfunks und der WDR-Redaktion MONITOR. Inzwischen ist Niklas Schenk Teil des Rechercheteams der Sportschau und arbeitet für die Redaktion als sportpolitischer Reporter und Mitentwickler neuer Formate wie z.B. eines sportpolitischen Podcasts, der ab Januar 2021 erscheint.

Informationen zur Medienkompetenz und zum Medienkompetenzrahmen NRW findet man unter https://medienkompetenzrahmen.nrw/.

Im Sinne unseres Leitbilds und unserem Motto „Gemeinsam für Bildung“ wollen wir durch klassen- und stufenübergreifende Projekte die Jugendlichen fördern. Personen, die sich wie Niklas, freiwillig für die Schüler und die Schule engagieren wollen, unterstützen wir dabei besonders gerne.

Wir sind glücklich Niklas Schenk als neuen Übungsleiter im Schulverein begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.