Hier finden Sie die Unterstützer und Sponsoren des Schulvereins des HGS
Sponsoren
- Stadtsparkasse Solingen
- Volksbank im Bergischen
- Sparda West
- Elisabeth Birkhofen Stiftung
- Buchhandlung Bücherwald
- Buchhandlung Kiekenap
- WIEMER / ARNDT
Allgemein fassen wir an dieser Stelle Informationen von und für außerschulische Partner zusammen.
Der Weg vom Geldgeber (Spender) hin zum Partner (Sponsor)
der Schule ist bei entsprechender gemeinsamer Offenheit
und persönlichem Engagement gar nicht so weit.
Grundsätzliche Zielvorstellung ist es, gemeinsam mit einem
Sponsor Schulentwicklung möglichst über einen längeren
Zeitraum mit Relevanz für den Unterricht bzw. für das Lebens- und Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler zu gestalten
Schulsponsoringaktionen schaffen (projektbezogene) Lernkooperationen, es geht nicht um „Bettelaktionen“ für Geld.
Weitere Bausteine für ein erfolgreiches Schulsponsoring sind
Kooperationsvereinbarungen mit dem Schulträger sowie ggf.
die Unterstützung (z.B. über Beratung) der Schulaufsicht und
der Mut zur Öffnung der Schule. Mögliche Erfolge: Man findet
durch die intensive Arbeit mit seinem erweiterten Schulumfeld nicht nur die gewünschten Sponsoren, es kommen unter Umständen auch neue Spender, Freunde und Partner hinzu.
Aktionsfeld für Sponsoren: Zusatzangebote der Schulentwicklung
Die Schulen müssen in diesem Sinne einen „Rollenwechsel“
vollziehen, sind Anbieter von Leistungen und werden neue
Arbeitsbereiche, Aufgaben und Ziele im Bereich von PR-Arbeit
und Marketing entwickeln und umsetzen. Nutzen und
Gewinn für den Unterricht, d.h. für die Schülerinnen und
Schüler, sind dabei „roter Faden“ des Handelns. In einem solchen Prozess sind dann unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten, mit Sponsoren zusammenzuarbeiten, denkbar.
Mögliche Leistungen der Schule für den Sponsor
Die Gegenleistung der Schule für die Unterstützung durch
den Sponsor heißt „Kommunikation“. Die Schule kommuniziert die gemeinsamen Maßnahmen mit den Sponsoren in
der öffentlichen Presse, in der Schülerzeitung, im Internet und
in Rundbriefen an die Eltern. Die Sponsoren wiederum können die Kooperation mit der Schule unternehmensintern wie –extern kommunizieren.
Zielgruppe Sponsoren – Schulinternes Verfahren
Die Inhalte und Maßnahmen im Bereich der Sponsorenarbeit
müssen im Vorfeld sehr intensiv in Lehrer- und Schulkonferenz diskutiert und dann mitgetragen werden. Der gemeinnützige Schulverein ist die Operationsbasis für finanzielle Transaktionen. Im Vorfeld müssen dann nur die Gegenleistungen (der Schule/des Vereins) und die Verwaltung der Mittel (hier durch den
Schulverein/den Förderverein) mit dem Sponsor, der Schule
und dem Schulträger entsprechend vereinbart werden.